Drachenkopf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das Widderhorn ist schon älter als aus dem 19.Jh.! (ich meine was von 4.Jh. nChr. gelesen zu haben, aus Syrien.) Wie sieht der optische Unterschied eigentlich aus, ob man 4Loch Brettchen hat oder 2Loch?
 
so dann zeig mal Belege dafür, da würden viele vor Freude in die Luft springen! klar gibt es Ähnlichkeiten mit z.B. Birkaband 21 da hat es so ähnliche S-Haken drin......aber wir sprechen ja von dem Widderhorn und nicht von Ähnlichkeiten Aber darüber sollten wir dann einen extra thread aufmachen, denn hier geht es doch um den Drachenkopf
 
Fund? Literaturquelle deiner Aussage? Wie Franzi schon sagte, solange du uns keine Belege gibst ist die Sache eher suspekt.
 
muss kampfrausch recht geben. ich habe auch grad vergessen wo, aber in irgendeinem buch hab ich auch mal nen bild von nem widderhorn-bortenfund aus der spätantike von irgendwo da unten im süden gesehen... war nur nen ziemlich kleines fragment, und vor allem auch nur eine reihe kringel (nicht die üblichen 2-3 auf den brettchenborten), ich werd mal schaun, ob ich das buch wiederfinde...
 
muss kampfrausch recht geben. ich habe auch grad vergessen wo, aber in irgendeinem buch hab ich auch mal nen bild von nem widderhorn-bortenfund aus der spätantike von irgendwo da unten im süden gesehen... war nur nen ziemlich kleines fragment, und vor allem auch nur eine reihe kringel (nicht die üblichen 2-3 auf den brettchenborten), ich werd mal schaun, ob ich das buch wiederfinde...
@ Kampfrausch, Katraka, ich habe mal gesehen, ich glaub ich habe mal was gelesen sind absolut wertlose Quellangaben. Solche Angaben werden gerne von Weber gemacht Die einem Wikianfänger schnell was verkaufen wollen. Leider gibts es kein Archeologe das das bestätigen das dieses Muster älter ist. Nun kehren wir zurück zum Thema Drachenkopf. Hier gibts nun einen Thread zum Thema Widderhorn ==> Muster Widderhorn Das Widderhorn sollte man niemals nicht mit einem laufenden Hund das gerne als Keltisches Muster angeboten wird verwechseln...der laufende Hund ist nochmal ein extra Thema für sich. Schnell Geld machen und einem Anfänger die Taler aus der Tasche zu ziehen mit Phantasiequellangaben ist nicht wirklich seriös...leider passiert das fast tägl. in der Bucht. :back
 
*grins* gut, wenn du darauf bestehst, roll ich eben nicht morgen zur bibliothek und gucke in welchem der drei bücher, die da in frage kommen, das ganze drin stand ;) das war ein fundkatalog von textilfunden aus dem mittelmeerraum, so viel weiß ich noch^^ also verschone mich mit "es gibt keine archäologen..." nur weil du keinen beleg kennst, heißt es nicht, dass es keinen gibt. der fehler wird ja leider sehr, sehr oft gemacht.
 
@Katraka: Bitte achte etwas auf die Wortwahl! Auch wenn der Paul vielleicht nicht alles in dem Bereich weiß, so ist die Franzi doch seine Frau, sprich er bekommt alles mit was die zaus recherchiert ;) Und bei der Franzi weiß ich dass sie sehr fundiert und vertieft in dem Bereich arbeitet,, auch mit Publikationen, an die man nur sehr schwer kommt also wenn sie meint ihr ist kein Fund bekannt liegt das sicher nicht daran, dass sie keine sehr guten Bücher (und auch solche an die man nur schwer und über 5 Ecken rankommt) zu dem Thema hat und daher keine Recherche gemacht hätte in die Richtung. Aber ich denk mir die Franzi ist immer froh wenn man ihr neue Hinweise gibt zu Funden die ihr sebr breites Wissen in Punkto Brettchenweben doch widerlegen könnten ;) Wie sie ja schon meinte: Wenns die Muster doch gegeben hätte wären viele Leute dafür dankbar ;) Wär also ganz lieb von dir wenn du die Tage mal in die Bibliothek schauen könntest und uns dann alle aufscheinenden Infos dazu mitzuteilen bzw. auch die genaue Literaturangabe, Seite zwecks Weiterverfolgung/Vergleiche. Bitte auch auf Erscheinungsjahr achten und evtl. Literaturverweise zu dem Fund auch komplett notieren - manchmal sind selbst bei Fachliteraturwerken Fehler drin (vgl. Interpretation - kommt durch Heranziehen nicht aktueller Literatur oder fehlerhafter Literatur immer wieder zu Fehlern in Büchern)! Daher ists grad bei so strittigen Themen eine breite Information zur Recherche wirklich hilfreich um Vergleichen und Abwägen zu können!​
 
nur weil du keinen beleg kennst, heißt es nicht, dass es keinen gibt. der fehler wird ja leider sehr, sehr oft gemacht.
der größere Fehler ist aber etwas zu behaupten wo man nicht belegt. Es handelt sich um ein umstrittenes Thema und wie schon oben geschrieben, und das wird hier nicht zum erstenmal durchgekaut. Das Ergebnis war bis jetzt immer das gleiche. ich würde mir wünschen dass wir das Thema schließen, da es sich hier um den Drachenkopf handelt und nicht um das Widderhorn.
 
Um mal wieder zu den Drachenköpfen zurückzukommen - ich habe sie jetzt auch mal probiert und nach den anfänglichen Tücken sind wir jetzt Freunde :D ! Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn durch den Zweiloch-Einzug die Brettchen auf einmal machen, was sie wollen, wenn man nicht aufpaßt... ich habe lange nicht mehr so viel rückwärts gewebt wie am Anfang von diesem Band. Aber Schaschlikspießchen sei dank hatte ich meine paar Brettchen dann zum Glück unter Kontrolle:
drachenkoepfe_klein.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben