Ribe VikingeCenter - 20jähriges Jubiläum 1.8.2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kara

Well-known member
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Ort
21279 Appel
Bei dem Ribe VikingeCenter handelt es sich um ein Museumsdorf, welches verchiedene Zeiten der Wikingerbesiedlung widerspiegelt. Zusätzlich gibt es in der Innenstadt von Ribe noch ein Wikingermuseum - dies hat aber nichts mit dem Museumsdorf zu tun. Im Ribe VikingeCenter finden regelmäßig Aktionen statt sowie auch Wikinger-Markttage. Aufgrund des 20jährigen Jubiläums war am 1.8. ein Festtag mit besonderen Aktionen und verlängerten Öffnungszeiten. Neben den Museumshäusern (Zeitrahmen von 710 AD über 825 AD bis 980 AD) gab es einer Falknershow und eine Führung (leider nur auf dänisch), einen Festumzug und Kampfvorführungen. Bei den VikingGames für Kinder und Erwachsene wurden Bogenschießen, Speerwerfen aber auch Baumstamm-Weitwurf, Bohlen-laufen und Wikinger-Schuh-Werfen angeboten - insgesamt ein Heidenspaß für die ganze Familie. Man konnte seine eigene Ribe-Münze prägen oder auch unter Anleitung schnitzen oder Holznägel fertigen. Es wurde im Lehmofen Brot gebacken und im Thinghouse Fisch (Lachs) am Brett gegrillt und eine Tafel wie zu alter Zeit war eingedeckt. Ein historischer Spielplatz mit entsprechenden Spielen wurde für Groß und Klein angeboten. Auch die Wikinger-Küche wurde dargestellt mit entsprechenden Erklärungen (hab ich aber bei so viel Eindrücken leider viel zu wenig mitbekommen). Es war auf dem Marktplatz ein Lager aufgebaut, wo viele traditionelle Handwerke vorgeführt und erklärt worden. Hier und da konnten auch Sachen erworben werden, aber das war nicht so wirklich der Schwerpunkt, sondern eher mal ein Nebeneffekt. Aufgrund der Feierlichkeiten waren recht viele LH-Akteure da und haben ihre Zelte aufgeschlagen oder die Häuser belebt. Alle waren ausgesprochen gut gelaunt und auskunftsfreudig und ich war positiv überrascht dort viele deutsche Teilnehmer vorzufinden. Eine richtig bunte Mischung - so war dann die Kampfshow auch sprachlich größtenteils englisch und aber auch dänisch/deutsch. Die Museumshäuser reichen von der normalen Behausung über größere Versammlungshäuser bis hin zu Schmiede, Glasperlenwerkstatt, Stall und Feldern mit allem drum und dran (auch Hühner, Kühe, Schafe und Islandpferde sind mit dabei). Ein kleines Wikingerboot, mit welchem die Händler von Ort zu Ort zogen, nicht zu vergessen. Adresse: Ribe VikingeCenter Lustrupvej 4, Lustrupholm DK 6760 Ribe Homepage: http://ribevikingecenter.dk/en/home.aspx Mein Fazit: Tolles Angebot, viel zu lernen und zu sehen und bestimmt nicht mein letzter Besuch in Ribe :thumbsup:
 
Ribe ist einfach gigantisch! Wir haben die Ehre, in der letzten Augustwoche das "Mega-Langhaus" zu beleben... Schade finde ich nur, dass die Museumsaustellung in Ribe selber so angestaubt ist...
 
Dem kann ich nur beipflichten ! Ribe ist toll !!! Kara, schön das es Dir so gut gefallen hat ... und Dir Anja, super viel Spaß bei der Belebung ... :rolleyes: Danske vikinger er de bedste ! :D
 

Neueste Beiträge

Oben