Kopfbedeckungen für Frauen / Mädchen !?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
noch eine Frage zum Thema.... ich weiß sobald eine Frau verheiratet war trug sie das Gebende. Aber was war wenn eine Frau es nicht tat? Stand das überhaupt zur Debatte?
 
:D :D ich zeig halt gern mein goldenes Haar so ok, dann galt das als unzüchtig ;( aber ich bin ja nicht mit meinem Schatz verheiratet...bei mir ist es ja noch viel schlimmer, oder? :D gibt es/ gab es da eigentlich auch eine Verbindung zum Islam? Dort müssen die Frauen ja auch mit einer Kopfbedeckung gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiß, ist es im Islam wie in der Bibel erstmal Respekt vor Gott. Bei uns Christen gilt ja eigentlich die Regel in einem Gottesdienst nicht ohne Kopfbedeckung zu erscheinen. Macht natürlich heute eigentlich keiner mehr. Nach Jahrzehnten hat es sich dann zum Schutz vor den BLicken der Männer gewandelt. (gucken die auf die Haare???) Aber der Begriff "unter die Haube" kommt doch vom heiraten...also hast du es zu tun. Basta !! Übrigens auch in wilder Ehe lebend...oder nich....???
 
Unzucht! Ihr treibt Unzucht!.....der Herr wird euch strafen....ihr werdet in der Hölle schmoren... oder so ähnlich... aber irgendwo heisst es doch auch "drum prüfe wer sich ewig bindet"...ihr seid also noch in der Prüfungsphase... Das mit dem "unter die Haube" kommen war ja sogar teilweise so, dass der Mann der Braut die Haube aufgesetzt hat (anstatt eines Ringes anstecken oder so)....ich kam bei dirK auch unter die Haube, er hat sie mir nach dem Trauspruch aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Franziska von Zollern Aber was war wenn eine Frau es nicht tat? Stand das überhaupt zur Debatte?
Wieso hätte eine Frau auf die Idee kommen sollen, das nicht zu tun? ?( Als verheiratete Frau hast du schließlich eine ganz andere gesellschaftliche Position als als unverheirateter Blaustrumpf. ;)
 
ich geh davon aus, dass es früher einfach eine Tradition war.
Original von Hummelchen Unzucht! Ihr treibt Unzucht!.....der Herr wird euch strafen....ihr werdet in der Hölle schmoren...
Hölle Schmoren ist gut, dann friere ich endlich nicht mehr :whistling: @Perchta: Gesellschaftlicher Position? Interessiert mich....was änderte sich dadurch ....klar es war sichtbar dass man vergeben war....aber was noch?
 
Hm. Ich bin nicht sicher, inwieweit ich mich jetzt aufs dünne Eis der Spekulation begebe. ^^ Aber gehen wir mal zurück in die Zeit vor Alice Schwarzer und "Women's Lib" :D. Wie wurde denn ursprünglich die Stellung einer Frau definiert in der Gesellschaft? Doch nur über den Rang des Mannes, oder? (Mal abgesehen von hochadligen Äbtissinnen und ähnlichen Randerscheinungen, die vielleicht auch eigenen Einfluß nehmen konnten). Das war/ist ja zum Teil heute noch so - oder warum wollen so viele Damen, die einen Mann mit Doktortitel geheiratet haben, immer noch als "Frau Doktor" angeredet werden? ;). Mein Eindruck ist, daß das Rollenbild im Mittelalter sehr sehr ausgesprägt war. Und die "natürliche Aufgabe" der Frau war es eben, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Wenn man (also, frau ^^) das tat, war das ein wichtiger Schritt im Leben - diesen Schritt wollte man natürlich machen, und man war entsprechend stolz darauf. Modern ausgedrückt: Es war sozusagen eine Stufe weiter oben in der (von der Natur vorgezeichneten) Karriereleiter. Ich lese ja eher Sachen zum Frühmittelalter, und in den alten Reihengräberfeldern gibt es oft regelrechte Aufteilungen nach Alter und Geschlecht. Da liegen die Kinder beieinander, die waffenfähigen Männer, die jungen Mädchen, die Frauen im gebärfähigen Alter, die alten Männer, die alten Frauen. Anscheinend war die soziale Position (bestimmt durch Alter und Geschlecht), die die Leute als Lebende eingenommen hatten, so wichtig, daß sogar noch die Friedhöfe sich daran orientierten. Den reichsten Schmuck mit den buntesten und teuersten Perlen haben übrigens die (verheirateten, soweit sich das sagen läßt) Frauen im gebärfähigen Alter ^^. *** Edit: Ach, eine hübsche Szene fällt mir noch ein, die vielleicht ganz gut beschreibt, was ich meine. (Ist allerdings nicht mittelalterlich.) Kennt jemand "Pride and Prejudice" von Jane Austen? Nachdem die jüngste Schwester Lissy nach einem Riesenskandal endlich (zwangs-)verheiratet ist, verlangt sie fröhlich, vor ihren älteren Schwestern das Haus betreten zu dürfen, da sie ja jetzt als verheiratete Frau ja im Rang über ihnen stehe. Ist zwar aus dem England des 18ten Jahrhunderts, aber das ist so ungefähr die Einstellung, die ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perchta liegt richtig ;) Man durfte bei einer höher gestellten Frau nur das Gesicht und die Hände sehen, selbst diese wurden gerne mit Handschuhen bedeckt. Bei niederem Stand wurde es schon freizügiger. @ Franzi schick mir doch mal per PN deine @mail, dann schicke ich was schönes dazu :D
 
danke perchta....die Erklärung ist einleuchtend ich werd mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen...vielleicht sollte ich mir doch noch was für meinen Kopf nähen. @Schatzi! Erst der Heiratsantrag :D
 
@ Franziska Habe es zuerst auch nicht verstanden was meine holde Adelgunde da von sich gegeben hat - es bezieht sich auf Perchtas Beitrag " Pride + Prejustice " somit " Stolz und Vorurteil " .... das is alles .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Perchta *** Edit: Ach, eine hübsche Szene fällt mir noch ein, die vielleicht ganz gut beschreibt, was ich meine. (Ist allerdings nicht mittelalterlich.) Kennt jemand "Pride and Prejudice" von Jane Austen? Nachdem die jüngste Schwester Lissy nach einem Riesenskandal endlich (zwangs-)verheiratet ist, verlangt sie fröhlich, vor ihren älteren Schwestern das Haus betreten zu dürfen, da sie ja jetzt als verheiratete Frau ja im Rang über ihnen stehe. Ist zwar aus dem England des 18ten Jahrhunderts, aber das ist so ungefähr die Einstellung, die ich meine.
ich bezog es darauf.
 
ok ^^ so versteh ich es schon besser..danke abgesehen was ich auch per email für interessantes darüber zu lesen bekommen habe... hab ich noch hier im Forum bei den Frisuren im MA das gefunden hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben