Ein freundliches Hallo aus dem Saaletal

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Durin vom Hulengrund

Well-known member
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
45
Reaktionspunkte
12
Ort
06406 Bernburg
Hallo zusammen und danke, dass ich hier sein darf! :bye01 Vor etwa acht Jahren habe ich auf einem Mittelaltermarkt, von meinem ersten selbstverdienten Geld, mein erstes Stahlschwert gekauft, da ich seit jeher von der Zeit der Ritter und Burgen beeindruckt war und ich es einfach großartig fand, was die Schaukämpfer auf all den Märkten so trugen. Dass es allerdings eine ganze Szene bzw. Kultur von Mittelalterbegeisterten gibt, war mir damals noch nicht bewusst und Reenactment hätte ich für irgendeine neue Marketing-Teufelei gehalten! Dies änderte sich allerdings schnell und ich begann mich mehr und mehr mit dem Reenactment zu beschäftigen, zu informieren und auf allerlei Internetseiten rumzutreiben, welche Gewandung, Rüstzeug und Waffen verkaufen, sehr zum Leidwesen meiner Geldbörse..... Rückblickend, würde ich heute einiges anders machen, denn ich beging einige gravierende Anfängerfehler. Es gibt einfach so viele interessante Epochen im Mittelalter und alle Gewandungs- und Rüstungsmoden sagten mir irgendwie zu! So wurde zu Beginn meiner " Karriere" auch mal einiges vermischt und ein Topfhelm des 12. Jh. sah dann auch mal mit gotischen Plattenhandschuhen toll aus! Aber naja, aus Fehlern lernt man und so wuchs mein Wissen über die unterschiedlichen Rüstungsmoden über die Jahre doch beträchtlich. Vor etwa 4 Jahren hatte ich meine Zeit bzw meinen Stil dann gefunden: Ein Ritter des 14 Jhs. Ich bekam viel Lob für meine Darstellung und hatte mehr Rüstzeug,als die meisten anderen, die ich während der Ausübung meines Hobbies traf. Darüber hinaus war ich dann Mitglied einer kleinen Reenactment- / Freikampftruppe! Zwar war ich der einzige Ritter unter Wikingern und Germanen, aber es war einfach schön mit diesen Leuten. Leider trennte sich diese Truppe vor etwa 2 Jahren, da unser Anführer Höhenflüge bekam und in die rechte Szene abrutschte. :no 2 Jahre ließ ich dieses wunderbare Hobby nun ruhen, Rüstungen und Waffen verstaubten, auch wenn sie stets das beste Dekomaterial meiner Wohnung waren. Vor kurzen bildeten einige Bekannte aus ehemals befreundeten Truppen eine Interessengemeinschaft und waren so freundlich mich aufzunehmen. Der Umgangston ist locker und von allem ist etwas dabei. Es gibt Schaukämpfer, welche sich sonst beim LARP rumtreiben, Barden und Musiker, Schausteller und mit meinem Freund und mir auch Freikämpfer. Nun habe ich ein neues Projekt gestartet: weg vom Ritter und ab zum Söldner des späten 15. Jhs. Die Beckenhaube mit Visier und Brünne wich dem Eisenhut, Armröhren mussten den Jack-Chains platz machen! Es ist etwas, was ich schon immer ausprobieren wollte, doch bin ich immer als Ritter geendet. Meine Ausrüstung ist schon ganz fein, wie ich finde, doch fehlen mir noch einige Dinge, für welche ich hoffe, hier einige Tipps und Inspiration von Profis zu finden! Macht euch also in geraumer Zukunft auf einige Fragen gefasst!!! :D
 
Herzlich willkommen im Forum! Das war aber eine ausführliche Beschreibung deines Weges. Das mit dem abrutschen in die rechte Szene habe ich in einer Gruppe auch schon erlebt. Aber du scheinst ja wieder gut Anschluss gefunden zu haben. Fragen zum 15. Jahrhundert kann ich nicht beantworten da ich momentan im 13. stecke und ins 14. wechseln möchte. Aber viel Erfolg im 15. Jahrhundert wünsche ich!
 
Danke, danke euch beiden! Man muss halt mit der Zeit gehen ;-) Ich wollte nie ins 15., lieber so früh wie möglich, da ich die Vorstellung des Endes des Mittelalters irgendwie ungemütlich fand. Aber nun bin ich doch dort gelandet und dann noch nicht mal mit dem Wunsch eine Plattenrüstung besitzen zu wollen! Aber die sind ja auch, verständlicherweise, recht teuer. Lieber ein gut ausgerüsteter Söldner, als ein schlecht ausgerüsteter Ritter, in Rüstung, die überall scheuert und drückt, habe ich mir gedacht. Außerdem liebe ich Eisenhüte, wenn diese Liebe auch nicht viele teilen!
 
Na gugge! Einer, der von dem Saalewasser trinkt, in das wir in Weißenfels vorher gepinkelt haben... und ein 15.Jhdt.-Darsteller... und ein Eisenhut-Schönfinder...und ein Fechter. Ja ist denn heut schon Weihnachten? Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Wikingergrüße aus dem Nortwald , willkommen hier im Forum ! ... ja, ja , die Saale ... Fluß der Trennung und der Freundschaft.
 
Ein ganz herzliches Willkommen hier und danke für deine ausführliche Vorstellung! :thumbup: Du bist mir auf anhieb sympathisch! :thumbsup: Ich bin schon sehr auf Fotos gespannt! Ja, dann schau dich hier mal in aller Ruhe um und hab viel Spaß mit uns! :thumbup:
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Norden!
 
Herzlich Willkommen und danke für die tolle Vorstellung :thumbup:
 
Willkommen hier im Forum.
 
Hi willkommen hier in Forum. LG Baer Baerson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben