Bitte hier weitermachen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich habe jedenfalls daraus gelernt. Mal sehen , wie lange es anhält und bin auch weiterhin keinem böse.
 
Abgesehen davon sind wir alle nicht unschuldig, was die Verunstaltung des Hauses von Zeit zu Zeit betrifft. Wer von Euch ohne Sünde ist...
Nein, wir machen alle Dreck, das ist nur "menschlich". Es kommt auf die Menge an. Es kann durchaus sein, dass da schon eine kleine Menge reicht, wenn die Arbeit sonst nicht zu bewältigen ist. Und genau das mit der Arbeitsmenge sehe ich als einzig gültiges Kriterium an. Es geht doch nicht um ein Gesetz der Höflichkeit, dem juristischen Tatbestand oder gar den Anspruch auf Meinungsfreiheit in einem pritaten Forum. Es ist völlig anders und das wird leider nie so gesehen. Foren stellen eine Dienstleistung auf kostenloser Basis eines Trägers (eine Einzelperson, eine Gesellschaft oder Gemeinschaft) dar. Dieser Träger muss mit sich selbsst im Reinen sein, wie viel Leistung er erbringen will und kann. Denn kann er die Leistung nicht mehr erbringen, so verliert der Dienst sofort und nachhaltig an Attraktivität. Angebot und erbringbare Leistung muss sich so in Waage halten, dass da immer noch Luft nach oben ist, eine Leistungsreserve. Bietet man mehr an, als man Leistung erbringen kann, dann wird das Angebot nicht wie versprochen und erwartet erfüllt. Ein Leistungsversprechen wird nicht gehalten. Das fürt unweigerlich zum Verlust von Attraktivität. In Forensprache gesprochen. Muss der Moderator aufgrund von kulanter Vorgehensweise viel mehr arbeiten, müssen freundliche Menschen andauernd auf Nervensägen antworten (weil sie den Troll nicht ignorieren können), so wird versucht, mehr zu leisten als leistbar ist. Damit wird das Forum schnell an Attraktivät verlieren. Als erstes geben die Moderatoren auf, weil sie den 2-5 Stunden Tag nicht mehr erbringen wollen und können. Danach gehen die genervten netten Menschen und übrig bleiben nur die Treudoofen, die Internetjunkies, die Anerkennungs-Abhängigen und die Trolle. Macht man sich weniger Arbeit, in dem man willkürlich löscht und User rauswirft, die Arbeit machen. Dann wird das Angebot weiterhin für die freundlichen Menschen attraktiv sein. Ich meine hier zu erkennen, dass (nicht nur) "haste feuer" versucht mehr zu leisten als er auf Dauer kann und er damit ein Versprechen gibt, dass er auf Dauer nicht halten kann. Die Folgen werden sein, dass er aufgeben wird. ps Das Forum ist in meine Signatur verlinkt. Es ist ein Spezialforum über historische KK.
 
Ein interessanter Ansatz, aber ich weiß nicht, ob das überall so zwangsläufig eintreten muss. Leider ist hier in letzter Zeit etwas mehr "Negatives" vorgefallen, das auch mich irgendwo einbindet (ironischer Weise, nachdem ich an anderer Stelle die Situation gelobt und mich gegen diese Sicht ausgesprochen habe). Ich gehe einfach mal davon aus, dass unsere Moderatoren ihr Leistungsvermögen relativ gut einschätzen können und ggf. entsprechend reagieren und falls nötig härter durchgreifen werden. Solange das aber nicht unbedingt nötig ist, finde ich es klasse, dass man sich die Arbeit mach um Threads evtl. noch zu retten, statt sie einfach zu löschen. Das ist, wie man bei dir auch rauslesen kann, keines Falls selbstverständlich. Hingegen sehe ich ebenfalls die Gefahr, dass wenn man wie du sagt "willkürlich löscht und User rauswirft" man mögliche Kritik und neue Gedanken unterbindet und es durch dieses "präventive Aussieben" zu, ich sage mal "inzestiösen Verhältnissen" hinsichtlich der Meinungen kommt und das Forum für Neulinge und Andersdenkende uninteressant wird. Lieber mit Augenmaß im Rahmen von klaren Regeln handeln und dann ggf. die Regeln konsequent durchsetzen (ja, auch ich hab mich nicht immer 100% an die Regeln gehalten, aber auch nicht ohne Grund...). Das funktioniert aber dann m.E. in so einem großen Forum auch nur, solange die User aktiv mithelfen und nicht "weggucken" oder "Missstände dulden". In etwa wie im "echten Leben". Und ich habe noch die Hoffnung, dass es hier wieder bergauf geht, sonst wäre ich nichtmehr hier. Edit: Zu deinem ersten Absatz will ich noch anmerken, dass man nicht vergessen darf, dass man stets mit Menschen zu tun hat. Das Forum sollte nicht zu einer reinen "Informationsmaschinerie" verkommen, zumindest ist das wohl hier weder der Ansatz, noch das Ziel. Und dann stellt sich die Frage, ob ein Forum in dieser größe noch wirklich einen privaten Raum darstellt. Irgendwo ist das aber auch eine "Systemfrage" (oh nein, ich schlage schon wieder die Brücke zur Politik...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das schnelle Rausschmeißen bzw. Sperren ist uns ja letztendlich im Sommer so auf die Füße gefallen, dass selbst wir Moderatoren uns zwangsläufig zur Wahrung des Forenfriedens etwas zurückgenommen haben. Und ja, manchmal nervt es schon ein wenig, wenn man sich als Mod durch ellenlange Texte arbeiten muss, die vor Befindlichkeiten nur so strotzen. Wenn sich User gegenseitig beschimpfen und sachliche Aspekte in die persönliche Ebene tragen. Ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich da gern mal eine Sperre verhängt hätte, dann aber doch erst mal per PN versucht habe, das Ganze auf friedlicher Ebene zu klären. Kostet mehr Zeit, Verständnis erntet man nicht immer - und schon gar nicht von jenen, die das überhaupt nicht mitbekommen. Weil - ist ja per PN. Da wird dann lieber mal behauptet, wir seien zu lasch. Gut, eine Meinung. Ich denke, wir machen hier einen verdammt guten Job. Wer das nicht zu schätzen weiß, kann gerne gehen. Ich würde lieber mal an die User appelieren, die sich immer wieder mit trollähnlichem Verhalten bei uns in Erinnerung bringen. Manche Namen lösen mittlerweile bei mir Alarmglocken aus. Bleibt doch einfach mal beim Thema. Wenn es nicht Euer Spezialgebiet ist, dass tut auch nicht so, als hättet Ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen! Andere haben auch Meinungen und Toleranz heißt, diese auch zuzulassen. Vielleicht haben diejenigen eine andere Sicht auf die Dinge - und das macht das Leben doch erst interessant! Und einige sollten nicht in jedem Satz einen persönlichen Angriff auf ihre eigene Person lesen. Und wenn sie es denn schon tun - fragt per PN, wie das gemeint ist. Oft sind das nur Mißverständnisse, die dann aber öffentlich ausgefochten werden und sich dann schön weit hochschaukeln - und das will hier nun langsam wirklich keiner mehr lesen!
 

Neueste Beiträge

Oben